18. November02:46

Bayerischer Kabarettpreis 2025: Claus von Wagner holt den großen Preis, Toxische Pommes ist 'Erfinder des Jahres'

Admin User
1 Min.
Ein Mann in einem pink-weißen Kleid steht neben einem Rednerpult in einem Auditorium, mit Pflanzen und zwei Stühlen daneben und einer bunten Wand im Hintergrund.

Humor, Einstellung und Herz ausgezeichnet - Bayerischer Kabarettpreis 2025: Claus von Wagner holt den großen Preis, Toxische Pommes ist 'Erfinder des Jahres'

Die Bayerischen Kabarettpreise 2025 fanden am Montag im Münchner Lustspielhaus statt. Bei der feierlichen Verleihung wurden die besten Kabarettkünstler des Jahres geehrt, begleitet von herausragenden Auftritten und Reden. Die Gala wird am kommenden Donnerstag um 21 Uhr im BR Fernsehen ausgestrahlt – moderiert von Martin Frank mit musikalischer Umrahmung durch die Desperate Brasswives. Claus von Wagner (47) erhielt den Hauptpreis für sein Kabarettprogramm "Projekt Equilibrium". Philipp Weber (51) hielt eine würdigende Laudatio auf ihn. Irina (32) von Toxische Pommes wurde als 'Kreativkopf des Jahres' ausgezeichnet – für ihre scharfsinnige Gesellschaftskritik auf TikTok und Instagram. Gisela Schneeberger (77) ehrte in ihrer Rede Georg Ringsgwandl (76), der den Preis für sein Lebenswerk im musikalischen Kabarett entgegennahm. Ringsgwandl beendete den Abend mit einer Aufführung von "Der Konsumverweigerer". Lara Ermer aus Fürth gewann den Nachwuchspreis für ihre humorvolle Aufbereitung wissenschaftlicher Themen. Den Abschluss bildete die Verleihung des Preises als "Kreativkopf des Jahres" an Medusa, deren einzigartige künstlerische Vision gelobt wurde. Die Gala verspricht ein Muss für alle Kabarettfans zu werden – mit den besten Talenten der Szene und einer beeindruckenden Vielfalt der Kabarettkunst.