24. November14:21

Lindenthal und Hürth stärken Radwege-Netz: Bürgermeister starten gemeinsame Projekte

Admin User
2 Min.
Eine Person fährt mit dem Fahrrad auf einem Gehweg mit vielen Menschen, Bussen mit Text darauf, Gebäuden und Laternen im Hintergrund.

Lindenthal und Hürth stärken Radwege-Netz: Bürgermeister starten gemeinsame Projekte

Die benachbarten Städte Lindenthal und Hürth arbeiten seit langem eng bei gemeinsamen Themen zusammen. Diese Woche erreichte ihre Kooperation eine neue Stufe, als Hürths Bürgermeister Carsten Breuer den kürzlich gewählten Bezirksbürgermeister von Lindenthal empfing. Im Mittelpunkt des Treffens stand die Verbesserung der lokalen Verbindungen – insbesondere für Radfahrer.

Roland Schüler übernahm am 3. November 2025 das Amt des Bezirksbürgermeisters von Köln-Lindenthal. Er folgte damit auf Cornelia Weitekamp. Kurz nach seiner Wahl lud Bürgermeister Carsten Breuer (Hürth) Schüler zu einem offiziellen Besuch ins Hürther Rathaus ein.

Bei ihren Gesprächen sprachen die beiden Bürgermeister über Radwege, die ihre Gemeinden verbinden. Zu den zentralen Themen gehörten der Radweg von Sielsdorf zur Stadtbahn-Haltestelle Haus Vorst sowie die Grünzug-Radroute hinter Efferen. Beide waren sich einig über die Bedeutung einer besseren Infrastruktur für Pendler, die zwischen den Gebieten unterwegs sind.

Zum Abschluss des Treffens vereinbarten Schüler und Breuer, den Dialog fortzuführen. Ihr erstes Zusammentreffen bildete den Auftakt für eine kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen den Kommunen.

Der Besuch markierte den Beginn von Schülers Amtszeit als Lindenthaler Bezirksbürgermeister. Künftige Gespräche werden an den gemeinsamen Prioritäten anknüpfen, die bei dem Treffen identifiziert wurden. Beide Städte streben an, ihre Verbindungen durch konkrete Projekte wie den Ausbau von Radwegen weiter zu stärken.