Solinger Stadtrat wächst auf 84 Sitze – doch die Kosten explodieren

Admin User
2 Min.
Ein detaillierter alter Stadtplan mit Gebäuden, Straßen und Text, der eine geplante Entwicklung am unteren Rand anzeigt.Admin User

Solinger Stadtrat wächst auf 84 Sitze – doch die Kosten explodieren

Der Solinger Stadtrat wird im November auf 84 Sitze erweitert – die größte Zusammensetzung in seiner Geschichte. Diese Aufstockung ergibt sich aus Überhang- und Ausgleichsmandaten nach der jüngsten Kommunalwahl. Doch mit der wachsenden Zahl steigen auch die Kosten, weshalb mehrere finanzielle und verfahrensrechtliche Reformen geplant sind.

Die aktuelle Ratsversammlung wird über diese Änderungen in ihrer letzten Sitzung am 9. Oktober um 17:00 Uhr im Großen Saal des Theaters und Konzerthauses an der Konrad-Adenauer-Straße abstimmen.

Die Erweiterung der Sitze treibt den Haushalt für die politische Arbeit in die Höhe. Um dies zu bewältigen, steigt die Gesamtförderung für die Fraktionen von 850.000 Euro auf rund 1,3 Millionen Euro pro Jahr. Ein gestuftes System soll die Zusatzkosten begrenzen: Kleinere Fraktionen erhalten bis zu 90.000 Euro, größere bis zu 135.000 Euro jährlich.

Die finanzielle Unterstützung berücksichtigt künftig alle 84 Sitze – nicht nur die regulären Ratsmandate. Diese Anpassung soll drastische Kürzungen für größere Fraktionen verhindern. Aktuell sind mindestens vier Gruppen im Rat vertreten: CDU (16 Mitglieder), SPD, SG Zukunft und ASGGT.

Zu den Sparmaßnahmen gehört die Abschaffung einer der drei ehrenamtlichen Bürgermeisterstellen, wodurch jährlich etwa 8.500 Euro eingespart werden. Zudem könnten Ausschüsse von 17 auf 15 Mitglieder verkleinert werden, um Sitzungsgelder zu reduzieren – die endgültige Entscheidung hierüber trifft jedoch der neue Rat.

Die Regeln für geheime Abstimmungen werden verschärft: Künftig müssen mindestens 17 Mitglieder (ein Fünftel des Rates) einen entsprechenden Antrag stellen, statt wie bisher nur drei. Diese Änderung soll Verfahren beschleunigen, ohne die Transparenz zu beeinträchtigen.

Die Reformen sollen die finanzielle Belastung durch den größeren Rat ausgleichen und gleichzeitig die Ausgaben kontrollieren. Bei Zustimmung treten die Änderungen in Kraft, sobald der neue 84-köpfige Rat im November zusammentritt. Die endgültige Entscheidung liegt bei der aktuellen Ratsversammlung in ihrer anstehenden Sitzung am 9. Oktober.

Neueste Nachrichten
Eine große Menschenmenge sitzt in einem Stadion und schaut einem Fußballspiel zu, mit einer Bühne auf der rechten Seite, Fahnen, Stangen und einem Bildschirm im Hintergrund, unter einem sichtbaren Himmel, im Allianz Stadion in München, Deutschland.
Europäische Ligen 2 Min.

Großaufgebot der Polizei sichert friedliches Fußballspiel in Bielefeld

Tausende Fans, strenge Kontrollen, null Ausschreitungen: Wie die Polizei das Risikospiel in Bielefeld reibungslos über die Bühne brachte. Ein Vorbild für künftige Spiele?

Ein Plakat, das ein Karnevalsfest in Paris, Frankreich, ankündigt, mit einer Person in Kostüm, die einen Stock hält, umgeben von Text und Bildern von Masken.
Unterhaltung 2 Min.

Karneval 2025: Strengere Alkoholregeln und hohe Bußgelder für Autofahrer

Karneval ist kein Freibrief für Alkohol am Steuer. Wer jetzt mit 0,5 Promille erwischt wird, zahlt bis zu 1.500 Euro – oder verliert den Führerschein für Monate. Die härteren Regeln im Check.

Ein Basketballspiel in einer großen Arena mit Zuschauern auf den Tribünen, Anzeigetafeln mit "Asvel vs Galatasaray" und einer beleuchteten Decke mit einem Bildschirm über dem Spielfeld.
Europäische Ligen 2 Min.

Arminia Bielefeld dreht Spiel und beendet Siegesflaute mit 3:2 gegen Braunschweig

Von 0:1 in Führung, dann 1:2 zurück – doch am Ende jubelt Bielefeld. Ein Sieg, der Hoffnung im Abstiegskampf macht. Wie die Wende gelang.

Ein altes Foto einer Stadtstraße mit einer Tram, Gebäuden mit Fenstern, Menschen, die gehen, Fahrrädern und einem bewölkten Himmel, mit Text oben und unten im Bild.
Kriminalität und Justiz 2 Min.

Fünf obdachlose Menschen starben in Dortmund – Proteste fordern mehr Schutz

Ihr Tod hätte verhindert werden können. Jetzt kämpfen Aktivisten für Würde und Sicherheit – doch die Stadt bleibt in der Kritik. Was muss sich ändern?

Eine Gruppe von Polizisten in Uniform steht vor einer Menge von Menschen in schwarzen Uniformen und Masken, mit einer Brücke und einem Gebäude im Hintergrund, während einer Demonstration in einer Stadt.
Allgemeine Nachrichten 1 Min.

Neuer Bezirksbeamter in Niedersprockhövel bringt frischen Wind in die Polizeiarbeit

Ein Wechsel mit Signalwirkung: Der 47-Jährige will die Sicherheitsarbeit neu gestalten. Doch wie viele Beamte unterstützen ihn eigentlich?

Eine Gruppe frustrierter Männer in Schwarz-Weiß-Kleidung steht zusammen auf einem Fußballfeld, mit einem Stadion im Hintergrund, wahrscheinlich nach einem gewonnenen Spiel.
Europäische Ligen 2 Min.

Leverkusens Champions-League-Träume wanken nach schwachem Remis gegen Gladbach

Ein schwaches 0:0 gegen den Tabellenzwölften bremst Leverkusens Aufstiegshunger. Warum Trainer Hjulmand jetzt "echte Wut" verspürt – und was die Krise für die Saison bedeutet.

Ein Plakat, das die elektrische Stadt Bergbahn, Deutschland, bewirbt und Bilder von Gebäuden, Bäumen, Hügeln und Text enthält.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Dirk Thole übernimmt 2026 die Führung der Gütersloher Stadtwerke für die Energiewende

Mit jahrzehntelanger Expertise in Energie und Vertrieb startet Dirk Thole durch. Doch was bedeutet seine Ernennung für Güterslohs grüne Zukunft? Ein Blick auf Pläne, Herausforderungen und die laufende Stadt des Wandels-Initiative.

Ein offenes Buch mit einer Malerei einer üppigen Dschungelszene mit Bäumen, Pflanzen, Felsen und einem Wasserfall, mit Text unten.
Promis 2 Min.

Patrick Romer blickt auf 16 Tage Dschungel-Hölle und sein neues Image zurück

Extrem anstrengend, mental verwirrend – doch mit überraschenden Folgen. Warum Romers Dschungel-Abenteuer mehr als nur ein Reality-TV-Spektakel war. Und wer seine Favoritin für die Krone ist.