Abschied von der Autobahnkirche Ruhr: Nach 15 Jahren schließt sie für immer

Admin User
2 Min.
Ein Gedenkstein in einer Straße, umgeben von Gras, Pflanzen, Bäumen, Laternenmasten und Fahrzeugen, mit Gebäuden und einem bewölkten Himmel im Hintergrund, gewidmet den Holocaust-Opfern.Admin User

Abschied von der Autobahnkirche Ruhr: Nach 15 Jahren schließt sie für immer

Autobahnkirche Ruhr schließt nach 15 Jahren ihre Türen

Die Autobahnkirche Ruhr, ein Ort der Einkehr für Reisende im Ruhrgebiet, wird an diesem Samstag endgültig geschlossen. Bekannt durch ihr weithin sichtbares Banner "Findet Ruhe" an der A40, bot die Kirche sowohl Einheimischen als auch durchfahrenden Autofahrern mit täglichen Öffnungszeiten und besonderen Veranstaltungen eine spirituelle Raststätte.

Die Kirche war als Gast in einer Bochumer Kirchengemeinde tätig, doch ihre Zukunft stand infrage, nachdem das Gebäude an einen privaten Käufer verkauft wurde. Mit dem Verkauf verlor der Raum seinen geweihten Status – christliche Gottesdienste werden dort nach diesem Wochenende nicht mehr möglich sein.

Jahrzehntelang besuchte die Kirche täglich etwa 15 Menschen. Zudem organisierte sie besondere Zusammenkünfte, darunter einen jährlichen Gedenkgottesdienst für Verkehrsunfallopfer in Bochum und Umgebung. Geplant war auch die Einrichtung einer dauerhaften Gedenkstätte für Verkehrstote, doch diese Pläne werden nun nicht mehr umgesetzt.

Ein für den Tag der Autobahnkirchen 2025 vorgesehènes Treffen von Motorradfahrern wurde ebenfalls abgesagt. Vor der endgültigen Schließung findet am Samstagmorgen noch ein Abschiedstreffen für die ehrenamtlichen Helfer statt. Alle Kirchenschilder und Banner, darunter auch das bekannte "Findet Ruhe"-Transparent, werden noch am selben Tag abgebaut.

Mit der Schließung endet ein langjähriges Angebot für Reisende und die lokale Gemeinschaft. Ohne die Kirche können weder die Gedenkstättenpläne noch künftige Veranstaltungen wie das Bikertreffen realisiert werden. Durch den Verkauf des Gebäudes wird der Raum seine Funktion als Gotteshaus endgültig verlieren.