Plauens historische Stadtführungen starten im Februar mit neuen Einblicken

Admin User
2 Min.
Ein altes Buch mit einer detaillierten Karte von Europa, das Flüsse, Berge, Städte und begleitenden Text mit geografischen Informationen zeigt.Admin User

Plauens historische Stadtführungen starten im Februar mit neuen Einblicken

Plauens beliebte Stadtführungen kehren im Februar zurück und bieten Besuchern die Gelegenheit, die reiche Geschichte und das textilen Erbe der Stadt zu erkunden. Zudem startet im März auch wieder die Führung durch den Turm des Rathauses, die einen einzigartigen Blick auf die Wahrzeichen der Stadt ermöglicht.

Die Stadtführungen beleuchten Plauens Vergangenheit, darunter den Aufstieg zur weltweiten Hochburg der Spitzenherstellung im 19. Jahrhundert. In dieser Zeit verzehnfachte sich die Einwohnerzahl – von 10.000 im Jahr 1850 auf über 100.000 bis 1900 – dank der blühenden Spitzenindustrie. Fabriken, Arbeiterwohnungen und Berufsschulen entstanden im Eiltempo und prägten das heutige Plauen. Auch bekannte Persönlichkeiten wie der Karikaturist Erich Ohser werden in den Führungen thematisiert.

Die Preise für die Stadtführung betragen 7,50 Euro für Erwachsene sowie 5,00 Euro für Kinder ab 7 Jahren, Schüler und Studierende. Die etwa einstündige Rathaus-Turmführung kostet 5,50 Euro für Erwachsene und 4,00 Euro für die ermäßigten Gruppen. Beide Angebote erfordern eine vorherige Anmeldung per Telefon oder E-Mail.

Die Turmführungen beginnen am 11. März um 15:00 Uhr und finden ab dem 4. April bis zum 31. Oktober regelmäßig dienstags und samstags statt. Ein Sondertermin zum Europäischen Bauernmarkt wird am 8. März um 15:00 Uhr angeboten. Die 90-minütigen Stadtführungen starten am Tourist-Info-Punkt im Neuen Rathaus, während die Turmbesteigungen auf maximal 10 Teilnehmer begrenzt sind und wetterabhängig stattfinden.

Interessierte können sich ab sofort für beide Führungen anmelden. Das Programm läuft bis Ende Oktober und gibt Einheimischen wie Touristen reichlich Gelegenheit, Plauens Geschichte und Architektur zu entdecken. Eine Reservierung ist für alle Führungen zwingend erforderlich, um einen Platz zu sichern.