Zahn-Gold-Spenden in Duisburg: Wie Zähne soziale Projekte unterstützen

Zahn-Gold-Spenden in Duisburg: Wie Zähne soziale Projekte unterstützen
Duisburger Langzeit-Initiative verwandelt altes Zahngold in wichtige Spenden für lokale Projekte
Eine seit langem bestehende Wohltätigkeitsaktion in Duisburg setzt weiterhin altes Zahngold in dringend benötigte Mittel für lokale Zwecke um. Im Jahr 2025 sammelte die Zahnärzte Initiative Duisburg (ZID) durch das Recycling von Gold aus gezogenen Zähnen fast 32.000 Euro. Die Aktion unterstützt soziale Projekte in der Stadt bereits seit fast drei Jahrzehnten.
Die Zahngold-Kampagne der ZID startete 1996. Seither wurden knapp 1,5 Millionen Euro für gemeinnützige Einrichtungen in Duisburg gesammelt. Derzeit beteiligen sich dreizehn ortsansässige Zahnarztpraxen, die von Patienten entfernte Zähne mit Goldfüllungen oder -kronen entgegennehmen.
Jährlich entscheiden die teilnehmenden Zahnärzte gemeinsam, welche Organisationen die Gelder erhalten. Zu den bisherigen Empfängern zählen ein Frauenhaus, die Kältehilfe Gemeinsam gegen Kälte, die Alzheimer Gesellschaft sowie RISKID, eine Initiative zum Schutz von Kindern. Jede Spende fließt in ein konkretes Projekt, was für Transparenz sorgt. Zwar kommt Gold in der modernen Zahnmedizin nur noch selten zum Einsatz, doch die hohen Marktpreise und die kontinuierliche Unterstützung der Bevölkerung haben die Einnahmen stabil gehalten. Der Erfolg der Initiative hängt davon ab, dass Patienten bereitwillig ihr altes Zahnmaterial spenden. Bis Dezember 2025 wurden keine Details darüber bekannt, ob Praxen das Programm verlassen haben oder welche Gründe dafür vorlagen.
Die Sammlung 2025 erbrachte fast 32.000 Euro und festigte damit die Erfolgsbilanz der Aktion bei der Finanzierung unverzichtbarer Dienstleistungen. Seit ihrem Start hat das ZID-Goldprogramm nahezu 1,5 Millionen Euro in lokale Hilfsprojekte fließen lassen. Das Geld kommt weiterhin bedürftigen Gruppen in Duisburg durch gezielte, praxisnahe Spenden zugute.

Zahn-Gold-Spenden in Duisburg: Wie Zähne soziale Projekte unterstützen
Zahnärzte in Duisburg sammeln die alten Zähne ihrer Patienten. Besonders das Gold spenden sie für einen guten Zweck.

Nach 85 Jahren: Kölns Großmarkt schließt
Eine lange Tradition endet: Nach 85 Jahren schließt der Großmarkt im Kölner Stadtteil Raderberg.

Millionen-Topf für die Sanierung von Sportstätten
Das Bundesprogramm 'Renovierung kommunaler Sportstätten' unterstützt Projekte von Gemeinden für Sportstätten mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung. Für den Zeitraum 2025/2026 stehen Bundesmittel in Höhe von 333 Millionen Euro zur Verfügung.

net.casion und ClaimParts: Dominik Hertel folgt auf Michael Kauß
Der Reparaturbedarf an gebrauchten Teilen bekommt einen neuen Protagonisten. Michael Kauß hat nach zehn Jahren an der Spitze des Rückstands...










