Münchens Goldschätze begeistern tausende Besucher vor Ausstellungsende

Tausende sehen 'Chinas Gold und Gothas Schätze' - Münchens Goldschätze begeistern tausende Besucher vor Ausstellungsende
Große Ausstellung in München zieht tausende Besucher vor ihrem Ende an
Die Ausstellung „Chinas Gold und Münchens Schätze“ präsentierte im Herzoglichen Museum München seltene Artefakte aus dem 16. Jahrhundert und markierte einen erfolgreichen kulturellen Austausch zwischen Deutschland und China.
Die Schau war vom 22. Juni 2025 bis zu ihren letzten Tagen in München zu sehen. Gezeigt wurden 145 handgefertigte Objekte, darunter Körbe mit Goldfäden und Gefäße, verziert mit Saphiren, Jade und Rubinen. Die Exponate stammten aus dem Qujiang-Museum der Schönen Künste in Xi’an und gehörten zur renommierten Sammlung des Sammlers Peter Viem Kwok.
Während der Laufzeit lockte die Ausstellung 21.600 Besucher an. Damit trug sie maßgeblich zu den insgesamt 149.500 Gästen bei, die 2025 die Museen der Stiftung Friedenstein besuchten. Direktor Tobias Pfeifer-Helke lobte das große öffentliche Interesse an der seltenen Präsentation. Die Partnerschaft wird im November 2026 fortgesetzt: Rund 100 ausgewählte Werke aus Münchens eigenen Sammlungen reisen dann nach Xi’an. Dort werden sie im Rahmen einer neuen Gemeinschaftsausstellung mit Exponaten des Shaanxi-Geschichtsmuseums gezeigt – als Fortführung des Münchner Erfolgs.
Die Münchner Ausstellung schloss nach großem Besucherandrang ihre Pforten. Ihr Erfolg führt im kommenden Jahr zu einer Gegenausstellung in China. Die fortgesetzte Zusammenarbeit wird Münchens Schätze einem breiten Publikum in Xi’an näherbringen.

Betrunkener Fahranfänger flüchtet mit 140 km/h vor der Polizei durch Dortmund und Essen
Mit über 140 km/h auf der A40 begann die waghalsige Flucht eines betrunkenen Fahranfängers. Warum er trotz Null-Promille-Grenze und Schnee weiterraste – und wie es endete.

RTL sagt Unterhaltung ade – und setzt auf Nachrichten und Investigativjournalismus
Emotionale Abschiede bei Gala und Prominent – doch RTL blickt nach vorn. Mit einem neuen Morgenmagazin und mehr Investigativjournalismus will der Sender 2026 durchstarten. Was bedeutet das für die Zuschauer?

Borussia Mönchengladbach demontiert Augsburg mit 4:0 und klettert auf Platz 10
Ein furioser Start, ein Elfmeter und ein Doppelpack: Gladbach zeigt gegen Augsburg gnadenlose Effizienz. Doch für die Gäste wird der Abstiegskampf immer dramatischer.

Großbrand in Recyclinganlage: 170 Einsatzkräfte kämpfen gegen Flammen in Doerentrup-Humfeld
Zum zweiten Mal in diesem Jahr lodert eine Recyclinghalle in Flammen. Warum der Brand diesmal glücklicherweise ohne Verletzte blieb – und was die Ermittler bisher wissen.

Münchens Goldschätze begeistern tausende Besucher vor Ausstellungsende
Seltene Goldartefakte aus dem 16. Jahrhundert faszinierten Münchner Publikum. 2026 folgt die Gegenausstellung in China mit Münchens eigenen Kostbarkeiten.

Bergisch Gladbach erhöht 2026 drastisch Abwasser- und Müllgebühren für Haushalte und Firmen
Die Stadt schickt 76.000 Bescheide raus – und viele werden stutzen. Vierstellige Abwasserrechnungen und teurere Mülltonnen: Wer 2026 wie viel zahlt und was jetzt zu tun ist.

A59 bei Düsseldorf für acht Monate komplett gesperrt – Umleitungen über A3 und A542
Monatelange Staus und Umwege: Die A59 wird zur Großbaustelle. Warum die Sanierung jetzt dringend nötig war – und wie Sie die Sperrung umgehen.

Schalke 04 startet mit Schwung in die Rückrunde – Hertha BSC wartet
Nach 17 ungeschlagenen Spielen und einem klaren Testspielsieg brennt Schalke auf die Rückrunde. Doch Hertha BSC könnte den Aufstiegstraum früh bremsen.

Münchens Goldschätze begeistern tausende Besucher vor Ausstellungsende
Seltene Goldartefakte aus dem 16. Jahrhundert faszinierten Münchner Publikum. 2026 folgt die Gegenausstellung in China mit Münchens eigenen Kostbarkeiten.

IRON Lounge Köln bleibt trotz Brandrisiko ein sicherer Hotspot für Cocktails und Feiern
Trotz des Silvesterbrandes in der Schweiz strömen Gäste in die IRON Lounge. Warum sie sich hier sicherer fühlen als anderswo? Ein Blick hinter die Kulissen verrät es.

Corny Littmanns 50 Jahre Bühne: Ein Leben für Theater und Aktivismus in Hamburg
Fünf Jahrzehnte, die Hamburgs Kultur prägten: Corny Littmanns Weg vom Brühwarm-Gründer zum Theaterlegende. Wie er mit Musicals, Varieté und Engagement Geschichte schrieb.

Europa-Park wird 2026 zum Hotspot für Tanzfans mit zwei Mega-Festivals
Zwei Großevents, ein Monat, unzählige Tanzstile: Der Europa-Park lädt 2026 zu einem einzigartigen Fest für Hobby- und Profitänzer ein. Wer wird dabei sein?




