18. November02:43

Gerhard Polt erhält als Erster den neuen Bayerischen Kunstpreis für sein Lebenswerk

Admin User
1 Min.
Museumsplakette mit Text und Skulpturen darauf.

Gerhard Polt erhält ersten Bayerischen Kunstpreis - Gerhard Polt erhält als Erster den neuen Bayerischen Kunstpreis für sein Lebenswerk

Der bayerische Komiker und Schauspieler Gerhard Polt wird mit einer renommierten Auszeichnung geehrt: Er ist der erste Preisträger des neu geschaffenen Bayerischen Kunstpreises, mit dem sein prägender Einfluss auf die bayerische Kultur und Identität durch sein satirisches Schaffen gewürdigt wird.

Die feierliche Verleihung findet am 18. November 2025 in München statt und wird ab 19:00 Uhr live im Bayerischen Fernsehen (BR) übertragen. Zudem ist die Veranstaltung im Stream in der ARD Mediathek abrufbar.

Polt, ein Meister der feinsinnigen Satire, hat die bayerische Kultur wie kaum ein anderer geprägt. Werke wie „Man spricht deutsh“, „Kehraus“ oder „Nikolausi“ gelten längst als Meilensteine der regionalen Kulturgeschichte. Mit dem neuen Bayerischen Kunstpreis sollen herausragende künstlerische Leistungen in Bayern gewürdigt und die vielfältige Kreativszene der Region ins Rampenlicht gerückt werden.

Die erste Vergabe des Bayerischen Kunstpreises an Gerhard Polt erfolgt am 18. November 2025 in München. Die Übertragung läuft live im BR-Fernsehen und ist zusätzlich per Stream verfügbar. Die Auszeichnung ehrt Polts außergewöhnlichen Beitrag zur bayerischen Kultur durch sein unverkennbar satirisches Werk.