Versicherung unterstützt Brandschutzaufklärung: Kindersucher retten Leben

Admin User
2 Min.
Ein alter roter Zug mit einem Mann in einem schwarzen Anzug, der an der Tür steht und posiert, mit einem Bahnhofsgebäude auf der rechten Seite und einem roten Feuerlöscher unten vorne.

Versicherung unterstützt Brandschutzaufklärung: Kindersucher retten Leben

Lokale Versicherung unterstützt Langenfelder Feuerwehr bei der Kindersicherheit

Eine ortsansässige Versicherung hat Gelder gespendet, um der Feuerwehr in Langenfeld dabei zu helfen, die Sicherheit von Kindern in Notfällen zu verbessern. Die Provinzial Versicherung Langenfeld-Reusrath stellte die Mittel im Dezember 2025 für die Verteilung von reflektierenden „Child-Finder“-Aufklebern* bereit. Diese Aufkleber helfen Feuerwehrleuten, Kinderzimmer im Brandfall schneller zu lokalisieren.

Die Spende wurde von Dennis Bellgardt, Filialleiter der Provinzial Versicherung, zusammen mit seiner Vertriebsassistentin Anja Ernst übergeben. Das Geld fließt in die Anbringung der Child-Finder-Aufkleber an Schlafzimmertüren in Haushalten in ganz Langenfeld. Die auffälligen, reflektierenden Markierungen erleichtern es Rettungskräften, Kinder bei Bränden zügig zu finden.

Oberbrandmeister Kevin Loose leitet das städtische Brandschutzaufklärungsprogramm. Er bringt Vorschulkindern bereits die Brandverhütung und die Bedeutung der Aufkleber näher. Im Rahmen der Initiative werden die Child-Finder auch an Kitas verteilt, sodass sowohl Kinder als auch Eltern über Sicherheitsmaßnahmen im Haushalt informiert werden. Torsten Maslow, stellvertretender Leiter der Langenfelder Feuerwehr, bedankte sich bei der Versicherung für die Unterstützung. Auch Christian Benzrath, erster stellvertretender Bürgermeister der Stadt, lobte das Projekt und Looses Engagement, schon die Jüngsten für den Brandschutz zu sensibilisieren.

Die Child-Finder-Aufkleber werden nun an Vorschulkinder in Langenfelder Kitas ausgegeben. Durch die Spende erhalten mehr Familien die Sicherheitsmarkierungen, was Feuerwehrleuten im Ernstfall schnelleres Handeln ermöglicht. Das Programm zielt darauf ab, Risiken zu verringern, indem es sowohl bei Kindern als auch bei Eltern das Bewusstsein für präventive Maßnahmen schärft.