SPD-Spaltung in Solingen: Zwei Bezirksräte gründen eigene Fraktion
Zwei Mitglieder der SPD-Fraktion im Bezirksrat Burg/Höscheid haben die Gruppe verlassen, um eine eigene Fraktion zu gründen. Conny Weck-Stephan und Christian Netz gaben ihren Austritt bekannt und bildeten die neue Fraktion „BV-Fraktion SPD Höscheid“. Der Schritt sorgt in den örtlichen Parteigliederungen für Besorgnis.
Der Bruch folgt einem Vorschlag von Sabine Vischer-Kippenhahn und Manfred Ackermann, den beiden Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks Solingen. Sie hatten ein „Doppel-Sprecher-Modell“ eingeführt, das die BV-Fraktion spaltete. Diese Entscheidung veranlasste Weck-Stephan und Netz schließlich zum Austritt.
Vor dem Bruch gab es noch Versuche, die Einheit zu wahren. Axel Birkenbeul und Reinhard Pogutke, die BV-Vertreter aus SüdBurg, suchten das Gespräch mit dem Duo, um die Fraktion zusammenzuhalten. Doch diese Bemühungen scheiterten letztlich.
Udo Moter, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins SüdBurg, bedauerte das gescheiterte Schlichtungsgespräch. Gleichzeitig warnte er, dass die Spaltung ähnliche Abspaltungen in anderen SPD-Gremien Solingens nach sich ziehen könnte. Der Ortsverein SüdBurg selbst bezeichnete den Austritt als „erschütternd und zutiefst enttäuschend“.
Weck-Stephan und Netz haben nun ihre eigenständige Fraktion etabliert. Die Abspaltung offenbart die inneren Spannungen innerhalb der Solinger SPD. Lokale Funktionäre befürchten, dass der Schritt weitere Zersplitterungen in den Parteireihen auslösen könnte.
