Solingen führt ermäßigtes Deutschlandticket für Studierende zum 1. August ein
Tim WeberSolingen führt ermäßigtes Deutschlandticket für Studierende zum 1. August ein
Seit dem 1. Mai können Fahrgäste in Solingen mit dem Deutschlandticket für 49 Euro im Monat durch ganz Deutschland reisen. Das Angebot stößt bereits auf große Resonanz: Bis Mitte Juni nutzten es rund 15.000 Einwohner der Stadt.
Ab dem 1. August erhalten auch Studierende in Solingen Zugang zu dem Ticket – zu einem ermäßigten Preis. Für 29 Euro monatlich können sie dann unbegrenzt bundesweit Busse und Bahnen nutzen. Studierende an Hochschulen haben zudem die Möglichkeit, gegen einen Aufpreis von 12 Euro pro Monat auf das volle Deutschlandticket aufzustocken.
Die Differenz im Ticketpreis für Studierende wird je zur Hälfte vom Land Nordrhein-Westfalen und der Stadt Solingen getragen. Im Zuge der Umstellung werden das SchokoTicket sowie das Übergangs-Studententicket zum 1. August abgeschafft.
Ziel der Initiative ist es, den ÖPNV für Studierende attraktiver zu machen und sie dazu zu motivieren, statt auf das Auto auf Busse und Bahnen umzusteigen. Parallel arbeitet Nordrhein-Westfalen an einem separaten, subventionierten Angebot für einkommensschwache Bürger, das im Herbst an den Start gehen soll.
Mit den neuen Preisen erhalten Studierende uneingeschränkten Zugang zum öffentlichen Nah- und Fernverkehr in ganz Deutschland. Gleichzeitig endet damit die Ära der älteren, lokalen Ticketmodelle in Solingen. Erwartet wird, dass dadurch die Nutzung des ÖPNV unter Studierenden deutlich zunehmen wird.
