26 June 2026, 06:13

Paul Gerhard Schmitz: Drei Jahrzehnte Engagement für Gummersbach

Trauer um Paul Gerhard Schmitz

Paul Gerhard Schmitz: Drei Jahrzehnte Engagement für Gummersbach

Paul Gerhard „Paulus“ Schmitz widmete fast drei Jahrzehnte seines Lebens dem öffentlichen Dienst in Gummersbach. Seine Laufbahn umfasste Tätigkeiten als Stadtrat, Ausschussvorsitzender und schließlich als erster hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt. Für sein Engagement wurde er 2004 mit dem Ehrenring der Stadt Gummersbach ausgezeichnet.

Seine politische Karriere begann Schmitz am 4. Mai 1975 als Mitglied des Gummersbacher Stadtrats. Im Laufe der Jahre übernahm er zunehmend Verantwortung, fungierte als stellvertretender Vorsitzender und später als Vorsitzender verschiedener Ausschüsse. Zudem führte er die CDU-Fraktion im Rat, bevor er zum Bürgermeister gewählt wurde.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Am 6. Oktober 1999 trat er sein Amt als erster hauptamtlicher Bürgermeister Gummersbachs an. Während seiner Amtszeit spielte er eine zentrale Rolle bei bedeutenden Projekten, darunter die Revitalisierung des Steinmüller-Industriegeländes. Er reichte das Vorhaben im Rahmen der Regionale 2010 ein und führte den Stadtrat zur Zustimmung zum Erwerb des Geländes.

Schmitz vertrat Gummersbach in zahlreichen kommunalen Gremien und Ausschüssen. Seine Führung prägte viele wichtige Entwicklungen der Stadt.

Am 18. Oktober 2004 schied er aus dem Amt des Bürgermeisters aus. Nur wenige Wochen zuvor, am 6. September, war ihm der Ehrenring der Stadt Gummersbach verliehen worden. Stadtrat, Verwaltung und Bürgerinnen und Bürger dankten ihm nachhaltig für seine jahrzehntelangen Verdienste.

Quelle