25 June 2026, 16:12

Niedersachsen startet Millionenprojekt für Tiefengeothermie nach 15 Jahren Wartezeit

Erste Förderung für tiefe Geothermie in Niedersachsen

Niedersachsen startet Millionenprojekt für Tiefengeothermie nach 15 Jahren Wartezeit

Niedersachsen hat die ersten Fördermittel für ein Tiefengeothermie-Projekt bewilligt. Die Investition in Höhe von 7,1 Millionen Euro soll ein stillgelegtes Erdgasbohrloch umwidmen, um damit rund 5.000 Haushalte in Munster mit Wärme zu versorgen. Damit ist ein bedeutender Schritt nach 15 Jahren Planung und wiederholten Verzögerungen gelungen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Das Vorhaben war bereits 2014 als bundesweites Pilotprojekt ausgewiesen worden. Politische Gleichgültigkeit und weitere Hindernisse führten jedoch zu jahrelangen Rückschlägen. Erst nach fast einem Jahrzehnt des Wartens gab die Landesregierung schließlich grünes Licht.

Die Förderung ermöglicht den Bau eines Dublettensystems, mit dem Wärme aus einem 5.000 Meter tiefen unterirdischen Reservoir gewonnen werden soll. Ziel ist es, 30 Prozent des regionalen Wärmebedarfs zu decken. Das Land übernimmt 90 Prozent der Kosten und trägt das Risiko, falls die Erkundung scheitert.

Neben der Wärmenutzung plant das Projekt langfristig auch die nachhaltige Förderung von Lithium für die Batterieproduktion. Professor Dieter Michalzik, ein beratender Experte, hat die geologischen Daten geprüft. Er erwartet keine unerwarteten Herausforderungen während der Umsetzung.

Die Initiative verwandelt ein altes Gasbohrloch in eine geothermische Energiequelle. Sie soll Tausende Haushalte mit Wärme versorgen und die regionale Energieversorgung stärken. Die finanzielle Unterstützung des Landes verringert die Risiken und beschleunigt den Fortschritt des Projekts.

Quelle