Mann klammert sich an abfahrende S-Bahn in Essen – dramatische Notbremsung ausgelöst
Sebastian SchulteMann klammert sich an abfahrende S-Bahn in Essen – dramatische Notbremsung ausgelöst
Ein Mann klammerte sich am Montagabend an einen abfahrenden S-Bahn-Zug am Essener Hauptbahnhof. Der Vorfall sorgte für eine kurze, aber dramatische Unterbrechung des Betriebs. Verletzte gab es unter den Fahrgästen nicht.
Der Verdächtige, ein 36-jähriger Deutscher aus Köln, hatte versucht, einem Bahnmitarbeiter das Handy zu entreißen. Daraufhin kam es in der Nähe des Zuges zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Eine 21-jährige Zeugin berichtete später, der Mann habe versucht einzusteigen, die Türen jedoch bereits geschlossen vorgefunden. Daraufhin sei er in Richtung Führerstand gelaufen und habe gegen das Fenster geklopft.
Der 29-jährige Zugführer gab an, den Verdächtigen weder gesehen noch gehört zu haben. Er leitete die Notbremsung erst ein, nachdem er ein Warnsignal von einem Kollegen erhalten hatte. Der Zug kam nach etwa 20 Metern zum Stehen.
Die Bundespolizei ermittelt nun gegen den Kölner wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und Körperverletzung. Der Beschuldigte berief sich auf sein Schweigerecht und zeigte bei der Vernehmung keine Reue. Der Zugführer wurde aufgrund der Belastung durch den Vorfall vorerst als dienstunfähig eingestuft.
Die Ermittlungen gegen den Verdächtigen dauern an. Der betroffene Bahnmitarbeiter wurde bis auf Weiteres vom Dienst freigestellt. Die Behörden bestätigten, dass keine Fahrgäste der S-Bahn verletzt wurden.
