Kunstakademie Düsseldorf hält an umstrittener Künstlerinneneinladung fest

Admin User
2 Min.
Ein Plakat mit einer Stadtansicht in Palästina, mit Text und Bildern von Gebäuden, Menschen, Tieren, Bäumen, Hügeln und einem Himmel.Admin User

Palästinensischer Künstler tritt nicht an der Akademie auf - Kunstakademie Düsseldorf hält an umstrittener Künstlerinneneinladung fest

Die Düsseldorfer Kunstakademie steht unter Druck, eine Veranstaltung mit der palästinensischen Künstlerin Basma al-Sharif abzusagen. Jüdische Organisationen und politische Vertreter kritisieren die Einladung scharf und werfen der Künstlerin Antisemitismus sowie die Verherrlichung von Terrorismus vor. Die Direktorin der Akademie, Donatella Fioretti, verteidigt die Entscheidung und betont die Bedeutung der künstlerischen Freiheit.

Auslöser der Kontroverse war die Forderung jüdischer Gruppen, darunter das Netzwerk jüdischer Akademiker:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die Veranstaltung zu streichen. Sie verweisen auf Social-Media-Beiträge al-Sharifs, in denen ihrer Ansicht nach antisemitische Haltungen verbreitet und terroristische Gewalt gegen Israel gerechtfertigt werde. Auch die Jüdische Gemeinde Düsseldorf unterstützt den Aufruf zur Absage.

Die Kunstakademie lehnt eine Stornierung der Diskussion jedoch ab. Bereits im Januar 2026 hatte Fioretti die Einladung öffentlich verteidigt und al-Sharifs Ruf als international anerkannte Künstlerin hervorgehoben. Die Institution betont, sie lehne Antisemitismus und Terrorismus zwar entschieden ab, stehe aber weiterhin für eine offene Auseinandersetzung mit künstlerischem Schaffen ein.

Um Bedenken zu begegnen, führte die Akademie Gespräche mit den studierenden Organisator:innen. Die geplante Veranstaltung wird nun als moderierte Diskussion mit zusätzlichem Kontext stattfinden, um einen respektvollen Austausch zu gewährleisten. Die Studierenden übernehmen die Gesprächsführung und rahmen die Debatte in klare Leitlinien ein.

Die Kunstakademie hält damit an der Veranstaltung fest, allerdings unter verschärften Auflagen. Die Institution argumentiert, künstlerische Äußerungen müssten geschützt werden – selbst wenn sie umstritten seien. Kritiker fordern weiterhin die Absage und behaupten, bestimmten Ansichten dürfe keine Plattform geboten werden.

Neueste Nachrichten
Eine belebte Stadtkulisse mit einem zentralen Gebäude, einem Schild mit der Aufschrift "Pershing Square Cafe in New York City", abgestellten Fahrrädern, Topfpflanzen, einer Straßenlaterne, einem Metallzaun, Menschen auf Bänken sitzend, Bäumen und einem bewölkten Himmel.
Wirtschaft 2 Min.

Dürens Innenstadt erlebt Aufschwung durch drei innovative Neueröffnungen

Von Keramik bis Ramen: Wie ein cleveres Förderprogramm Dürens Innenstadt neu erfindet. Die Mischung aus Kreativität und Unterstützung überzeugt.

Ein Plakat mit einer Weltkarte und dem Text "Wo die Opfer sind: Retten Sie die Überlebenden - 3.950.000 hungernde Menschen" soll auf die Auswirkungen des Kriegs und die Notwendigkeit von Maßnahmen aufmerksam machen.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

30 Jahre Gast-Haus e.V.: Dortmunder Solidarität für Obdachlose und Bedürftige

Ohne Pausen, ohne Feiertage: Seit drei Jahrzehnten schenkt das Gast-Haus in Dortmund Hoffnung. Wie Ehrenamtliche Tausenden das Überleben sichern – und warum die Nachfrage steigt.

Eine 15. Jahrhundert-Karte von Bayern, die geografische Merkmale wie Flüsse, Berge und Städte zeigt, begleitet von informativem Text und Logos.
Casino-Kultur 2 Min.

Warum kaum ein Bayer die eigene Landeshymne kennt – und warum das peinlich wird

Von Stoiber bis Söder: Wenn selbst Spitzenpolitiker die Strophen vergessen, wird es peinlich. Ein Münchner kämpfte mit Rekord-Aktion gegen das Vergessen – doch der Erfolg blieb aus.

Ein Plakat mit einer Gruppe von Menschen in leuchtenden Farben mit verschiedenen Gesichtsausdrücken, umgeben von fettgedrucktem Text, der "Rush City von Rush City nach Cactusville über die Cyclones Welle" lautet.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Dürens Bürgermeister startet 2026 mit Optimismus und klaren Zielen für die Stadt

Optimismus trotz Herausforderungen: Dürens Bürgermeister skizziert ein Jahr ohne Steuererhöhungen, mit Großprojekten und Jubiläen. Was bedeutet das für die Stadt? Die Reden setzten klare Akzente – doch können sie die Bürger überzeugen?

Ein Fußballfeld mit einer Gruppe von Menschen darauf, umgeben von einem Metallzaun, einem Torpfosten, einer Banner mit der Aufschrift "Boca Juniors vs Real Sociedad", einigen Pflanzen, einem Anzeigebildschirm, einigen Pfählen, der Rinde eines Baumes, einigen Bäumen, einigen Gebäuden und einem bewölkten Himmel.
Europäische Ligen 2 Min.

Spätes Tor von Itten bringt Fortuna Düsseldorf den Befreiungsschlag gegen Bielefeld

Ein packendes Duell bis zur letzten Minute: Itten trifft in der 86. und rettet Fortuna Düsseldorf vor dem Abgrund. Bielefelds Auswärtsserie ohne Sieg reißt weiter.

Eine Gruppe von Menschen hält ein Banner mit der Aufschrift "Kämpfe gegen Putin, Fahrrad fahren, Stehe mit der ukrainischen U-Cycle" auf dem Boden neben einem Metallzaun, trockene Blätter, ein Gebäude mit Fenstern, ein Fahnenmast mit einer Flagge, unter einem bewölkten Himmel.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Münster verbindet Festlichkeit mit harten Sicherheitsdebatten beim Neujahrsempfang

Zwischen Sekt und Soljanka diskutierten Militärs und Politiker über Krisenherde. Warum Münster zum sicherheitspolitischen Nabel der Republik wird.

Eine belebte Stadtstraße voller Autos, Busse, Motorräder und Gebäude, mit einem Gehweg auf der linken Seite und verschiedenen städtischen Elementen im Hintergrund.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Bergisch Gladbach ändert Sanierungspläne für die Altenberger-Dom-Straße nach Bürgerprotesten

Nach massiven Protesten aus Nittum reagiert die Stadt – doch was bedeutet das für Verkehr, Barrierefreiheit und Grünflächen? Die ersten Änderungen starten im Januar 2026.

Eine hölzerne Bank auf einem Steg mit verschiedenen Schuhen, einem Becher, einer Flasche, einem Teller, einem Glas und anderen Gegenständen, daneben ein Müllcontainer und schwimmende Menschen im Hintergrund.
Gadgets 2 Min.

Boot Düsseldorf 2025: Luxusyachten, Abenteuer und interaktive Erlebnisse für alle Wassersportfans

Von Millionen-Yachten bis zu elektrischen Seabobs: Die Boot Düsseldorf lockt mit Superlativen und Mitmach-Aktionen. Warum die Messe auch junge Wassersportler begeistert.