Essens Energieberater wächst – und setzt auf breitere Energiekompetenz

Essens Energieberater wächst – und setzt auf breitere Energiekompetenz
Teaser: Der Energieberater der Stadt Essen hat sieben neue Mitglieder aufgenommen und seinen Fokus über Wasserstoff hinaus erweitert.
4. Dezember 2025, 07:07 Uhr
Schlagwörter: Industrie, Energie, Finanzen
Der Essener Energieberater hat seinen Themenschwerpunkt über Wasserstoff hinaus ausgeweitet und deckt nun alle energierelevanten Bereiche ab. Um diese Neuausrichtung widerzuspiegeln, firmiert die Gruppe künftig unter dem Namen Wasserstoff- und Energieberater. Ziel der Erweiterung ist es, die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Forschenden und Branchenführern in der Region zu stärken.
Der Rat ist seit seiner Gründung gewachsen und zählt nun 29 Mitglieder. Sieben neue Teilnehmer sind kürzlich hinzugekommen, darunter vier Essener Start-ups: Esforin SE, Greenlyte Carbon Technologies, Greenflash und Unigy GmbH. Auch etablierte Unternehmen wie E.ON und Gerresheimer gehören nun zur Initiative.
Der neu benannte Wasserstoff- und Energieberater wird die wirtschaftlichen und ökologischen Ziele Essens unterstützen. Mit Mitgliedern aus Start-ups und Großunternehmen will die Gruppe Energieinnovationen vorantreiben und den CO₂-Ausstoß verringern. Die Initiative steht im Einklang mit den Bestrebungen der Stadt, eine grüne und wettbewerbsfähigere Industriebasis aufzubauen.

Rasanter VW Golf in Köln: Polizei stoppt lebensgefährliches Brücken-Driftmanöver
Mit 100 km/h durch die 50er-Zone: Ein junger Fahrer setzte sein Leben und das anderer auf Spiel. Warum die Polizei jetzt hart durchgreift.

Vom Traumtanz in Paris zur Flucht vor dem Antisemitismus: Carolas bewegendes Schicksal
Eine junge Tänzerin verlässt Deutschland voller Hoffnung, doch Paris wird zum Albtraum. Wie sie aus dem Lager Gurs flieht – und in Amerika eine überraschende Berufung findet.

50 Jahre Gisbert Block GmbH: Vom Ein-Mann-Betrieb zum Dämm-Spezialisten
Ein halbes Jahrhundert Pionierarbeit: Wie ein Münsteraner Familienbetrieb die Dämmbranche prägte. Jetzt wurde das Lebenswerk mit der Silbernen Rathausmedaille gewürdigt.

Vom Mercedes-Manager zum Öko-Pionier: Wie ein Vater-Sohn-Team Duschwasser revolutioniert
Ein Vierteljahrhundert bei Mercedes – dann der radikale Wechsel. Heute kämpft Steffen Nittbaur mit seinem Sohn für eine Technologie, die Energieverbrauch halbieren könnte. Doch die Bürokratie bremst.

Polizei lehrt Kleinkinder sicheres Überqueren der Straße mit kreativen Methoden
Ein Lächeln-Blitzgerät soll Autofahrer bremsen, während Kleinkinder lernen, Gefahren auf der Straße zu erkennen. Warum diese Initiative Leben retten kann.

„Ambient Noise“ zeigt den hektischen Alltag der dpa-Nachrichtenredaktion in Berlin
400 Redakteure, unzählige Deadlines, ein Ziel: aktuelle Nachrichten liefern. Der Dokumentarfilm *Ambient Noise* fängt die Nervosität und Leidenschaft der dpa-Redaktion ein – wo jede Sekunde zählt.

Essen startet Parkzonen für E-Scooter – Chaos auf Gehwegen adé?
Schluss mit wilden E-Scootern auf Gehwegen: Essen setzt auf klare Regeln und digitale Kontrolle. Doch wer zahlt, wenn Nutzer sich nicht daran halten?

Schalke 04: Vom Abstiegskandidaten zum überraschenden **Herbstmeister** der **2. Bundesliga**
Ein Verein im Wandel: Mit 8,5 Millionen Euro Fan-Hilfe und einer radikalen Spielphilosophie schreibt Schalke 04 eine Comeback-Story. Doch reicht es für die **1. Bundesliga**?

Explosion einer 180-Meter-Schornstein in Voerde
Explosion einer 180-Meter-Schornstein in Voerde

100-MW-Speicher in Dahlem: Wie Kyon Energy und Saft die Energiewende in Deutschland beschleunigen
Ein Rekordprojekt für die Stromnetz-Stabilität: 70 Batteriecontainer in nur 18 Tagen. Warum dieser Speicher die erneuerbaren Energien in Deutschland revolutioniert.

Essens Energieberater wächst – und setzt auf breitere Energiekompetenz
Von Wasserstoff zu ganzheitlicher Energieexpertise: Essens Beratungsgremium wächst – und will mit Start-ups wie E.ON die CO₂-Wende vorantreiben. Was die 29 Mitglieder planen.

Solarausbau in NRW stockt 2025 – doch Balkonkraftwerke boomen wie nie
Während große Photovoltaik-Projekte in NRW ins Stocken geraten, setzen immer mehr Haushalte auf kompakte Lösungen. Doch reicht das, um die Energiewende zu retten?



