26 June 2026, 00:16

71-Jähriger mit Handy am Steuer erwischt – neben ihm ein achtjähriges Kind

POL-PB: #LIFE - Lassen Sie das Smartphone beim Fahren in Ruhe!

71-Jähriger mit Handy am Steuer erwischt – neben ihm ein achtjähriges Kind

Die Polizei im Kreis Paderborn hat Anklage gegen einen 71-jährigen Mann wegen einer Ordnungswidrigkeit erhoben. Er war in Delbrück mit dem Handy am Steuer erwischt worden – neben ihm saß ein achtjähriges Kind. Der Vorfall unterstreicht das anhaltende Problem der Ablenkung im Straßenverkehr in der Region.

Der Mann wurde bei einer Routinekontrolle von Beamten angehalten. Das Kind war lediglich mit dem normalen Sicherheitsgurt gesichert, während auf der Rückbank ein unbenutzter Kindersitz sichtbar war. Die Nutzung des Handys am Steuer ist nicht nur verboten, sondern zählt neben Rasen, Alkohol und Drogen zu den häufigen Ursachen schwerer Unfälle.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Allein im Jahr 2024 registrierte die örtliche Polizei 2.404 Verstöße im Zusammenhang mit der Handybenutzung während der Fahrt. Die Behörden führen regelmäßig gezielte Kontrollen durch, um die Ablenkung durch Smartphones und andere Geräte einzudämmen. Schon ein kurzer Blick auf das Display kann für den Fahrer, die Insassen und andere Verkehrsteilnehmer lebensgefährliche Situationen schaffen.

Dem 71-Jährigen drohen nun Konsequenzen für sein Verhalten. Die Polizei setzt weiterhin auf strenge Kontrollen, um die Risiken durch Handybenutzung im Straßenverkehr zu verringern. Ablenkung bleibt eine vermeidbare Ursache für schwere Zusammenstöße.

Quelle