20. November05:59

Zwei neue Fotoausstellungen in Berlin zeigen gegensätzliche Blicke auf das Leben

Admin User
1 Min.
Ein Collage-Bild mit Menschen, die etwas darstellen, einer Statue und einem Gebäude.

Zwei neue Fotoausstellungen in Berlin zeigen gegensätzliche Blicke auf das Leben

In Berlin haben zwei neue Fotoausstellungen eröffnet, die jeweils eine ganz eigene Perspektive des visuellen Erzählens präsentieren. In der Galeria Crone ist bis zum 18. November eine posthum gezeigte Werkschau von Daniel Josefsohn zu sehen. Parallel dazu zeigt die ep.contemporary Show Your Darling V – eine Gruppenausstellung mit 38 Fotograf:innen unter dem Motto Alle Fehler korrigiert!

Im Mittelpunkt der Ausstellung Unseen in der Galeria Crone steht Daniel Josefsohn (1961–2016), ein deutscher Fotograf, der vor allem durch seine Arbeiten für Magazine wie Tempo, Jetzt, SZ-Magazin und Zeit Magazin bekannt wurde. Die Schau umfasst 81 von Ingo Taubhorn kuratierte Bilder und unterstreicht Josefsohns Talent, die sorglose Naivität seiner Motive einzufangen. Zwei Selbstporträts in der Ausstellung offenbaren seine eigene Lebensfreude – ein Markenzeichen seines Stils.

Die beiden Ausstellungen präsentieren gegensätzliche fotografische Ansätze: Während Josefsohns Retrospektive tief in seinen humanistischen Stil eintaucht, erkundet Show Your Darling V auf kollektive Weise skurrile Alltagslösungen. Besucher:innen können beide Schauen noch bis zu ihren jeweiligen Endterminen in Berlin erleben.