Volkstrauertag in Langenfeld: Gemeinsames Gedenken für Frieden und Erinnerungen

Volkstrauertag in Langenfeld: Gemeinsames Gedenken für Frieden und Erinnerungen
Rund 100 Menschen versammelten sich heute in Richrath zur zentralen Gedenkfeier am Volkstrauertag. Die Veranstaltung, die gemeinsam vom Ortsverband Langenfeld des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge und der Stadt Langenfeld organisiert wurde, stand im Zeichen der Erinnerungen und des Friedens. Das diesjährige Motto lautete „Versöhnung über den Gräbern – Einsatz für den Frieden“.
Die Feier begann mit einer Ansprache von Dieter Braschoss, dem Vorsitzenden des Langenfelder Ortsverbandes des Volksbundes. Er leitete die Zeremonie, bevor die Kranzniederlegung stattfand.
Die Gedenkveranstaltung vereinte Bürgerinnen und Bürger, Schülerinnen und Schüler sowie lokale Gruppen, um der Opfer der Kriege zu gedenken. Mit Reden, musikalischen Beiträgen und der Kranzniederlegung unterstrich die Feier das anhaltende Engagement für Frieden und Erinnerungen. Die Worte des Bürgermeisters und die Beteiligung der Jugendlichen machten deutlich, wie wichtig die Auseinandersetzung mit den Lehren der Geschichte auch für die Zukunft bleibt.

Traunstein plant die Zukunft der Innenstadt – Ideen gesucht!
Wie sieht die Innenstadt von morgen aus? Traunstein holt Anregungen direkt aus der Bevölkerung – von Leerstandslösungen bis zur Aufwertung der Spiekergasse. Jede Stimme zählt!

Rekordhoch: Über eine Million Menschen in Deutschland ohne festes Zuhause
Winter verschärft die Not: Tausende leben auf der Straße, während Hilfsorganisationen um Lösungen kämpfen. Wie NRW und andere Regionen die Krise bewältigen wollen.

HTC Blau-Weiß Krefeld startet mit neuen Gegnern in die 2. Bundesliga Nord 2026
Mehr Teams, mehr Spiele, mehr Spannung: Krefelds Hockey-Cracken steht eine intensive Saison bevor. Wer sind die neuen Herausforderer – und was ändert sich?

Kostenlose Infoveranstaltungen zu sicheren Zahlungsmethoden in München und Bielefeld
Bargeld oder digital? Die Polizei und Verbraucherzentrale klären auf – doch Eile ist geboten, denn die Plätze sind knapp. Wer finanziell auf der sicheren Seite sein will, sollte jetzt handeln.







